Aktuelles > Mehrwertsteuer

Mehrwertsteuer

Für die Branche existieren Saldosteuersätze. Vor allem jener für Floristen, Blumenfachgeschäfte und Verkäufe in der Gärtnerei von 0,6% ist besonders attraktiv.  

Der Saldosteuersatz von 4,4% für die Bereiche Friedhofgärtner, Gartenunterhalt und Gartenbau lohnt sich dann, wenn keine grösseren Investitionen anstehen. Ansonsten ist meist das normale Abrechnungsverfahren vorteilhafter.

Zuletzt sei noch der Saldosteuersatz von 2,1% für Handel mit Hartwaren und anderen zum Normalsatz steuerbaren Gegenständen erwähnt.

Im Übrigen hat die Eidgenössische Steuerverwaltung eine Branchen-Info für Gärtner und Floristen herausgeben. Bei den Beispielen sind jedoch noch immer die „alten“ bis Ende 2010 gültigen Mehrwertsteuersätze aufgeführt. Link zur Branchen-Info: